Lady Charlotte from the Diamonds

 

Durch unsere langjährigen Weiterbildungen und Erfahrungen im Bereich Schimmelpilzsanierung haben wir uns schon früh mit dem Thema Schimmelpilzspürhund beschäftigt. Im November 2010 war es dann soweit und wir konnten unser Team um ein Mitglied erweitern.

 

Lotte ist ein Labradoodle, also eine Mischung aus Labrador und Großpudel. Wir haben uns bewusst für diese Rasse entschieden, da der Labradoodle allgemein als Familienhund gilt, der sich durch seine Intelligenz und Gelehrigkeit auszeichnet. Er lässt sich leicht erziehen, besitzt ein friedliches Wesen, verträgt sich gut mit Kindern sowie Artgenossen und ist sehr aktiv.

 

Von Beginn an wurde Lotte auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet bzw. ausgebildet.

Die Ausbildung des Hundes zum Aufspüren von Schimmelpilz ist vergleichbar mit der von Drogen- oder Sprengstoffhunden der Polizei.

Der Hund wird für bestimmte Geruchskomponenten sensibilisiert und durch Belohnung und positive Bestärkung dazu gebracht, diese zu melden. Da der Schimmel häufig in der Bausubstanz versteckt liegt, kann die feine Hundenase beim Aufspüren sehr hilfreich sein.

 

Lotte hat Ihre Ausbildung mit Bravour gemeistert, und wir möchten uns an dieser Stelle sehr gerne bei Ihren Ausbildern bedanken!

 

Lotte war in der Hundeschule Campus Canis bei Marta Farmbauer sowie für die gezielte und speziellen Ausbildung zum Schimmelpilzspürhund im Working Dog Center bei Kai Müller.

 

 

weiter

 

 


 

 

Lotte auf der Inventa Februar 2014