Karlsruhe, Niddastrasse 17a

 

Ausgangslage:

Dreifamilienwohnhaus in unmittelbarer Nähe des Grötzinger Rathauses. Das Gebäude ist um die Jahrhundertwende entstanden und wurde im Jahr 2007 komplett saniert. Zu jeder Wohneinheit gehört ein Kellerraum sowie je eine Garage.

Sanierung

Der Dachboden wurde komplett erschlossen und zu einer 1 1/2-geschossigen, lichtdurchfluteten Dachwohnung umgebaut. Hierbei wurde auf einen baubiologischen Ausbau geachtet. Die rückseitige Fassade wurde mit einem mineralischen Vollwärmeschutz versehen, die Dachschräge mit Hanf aus der Region gedämmt, und die Innenwände erhielten einen Putz aus Zellulose, Baumwolle und Kartoffelstärke.

Bildergalerie nach der Sanierung

Schimmelpilz Altbausanierung Renovierung bauen Wohnen Bautrocknung Karlsruhe Durlach
Wärmebildkamera immobilien Energie Luftreinigung Gebäudeaufnahme Thermografie Modernisierung
Onlineshop
 

Bildergalerie vor der Sanierung

Pläne im PDF Format