KA-Durlach, Amalienbadstraße 20

 

Ausgangslage:

Dreifamilienwohnhaus auf dem Areal der ehemaligen Pfaff-Nähmaschinenfabrik. Das Gebäude ist um die Jahrhundertwende entstanden und wurde im Jahr 2000 komplett saniert, obwohl für den gesamten Block (Amalienbadstraße 18 - 24) bereits eine Abrißgenehmigung vorlag.

Sanierung

Die beiden bestehenden Wohnungen wurden unter Erhaltung der alten Bausubstanz (Holzbalken und Dielen-/Parkettböden) in moderne Wohnräume mit offenem Wohncharakter umgestaltet.

Der als Trockenspeicher genutzte Dachboden wurde komplett erschlossen und zu einer 1 1/2-geschossigen, lichtdurchfluteten Dachwohnung umgebaut. Hierbei wurde auf einen baubiologischen Ausbau geachtet. Die rückseitige Fassade wurde mit einem mineralischen Vollwärmeschutz versehen, die Dachschräge mit Hanf aus der Region gedämmt, und die Innenwände erhielten einen Putz aus Zellulose, Baumwolle und Kartoffelstärke.

Vorher/Nachher

KLICK MICH AN

Schimmelpilz Altbausanierung Renovierung bauen Wohnen Bautrocknung Karlsruhe Durlach
Wärmebildkamera immobilien Energie Luftreinigung Gebäudeaufnahme Thermografie Modernisierung
Onlineshop